UNSERE ZIEL- UND LEITGEDANKEN

BILDUNG VERMITTELN – BILDUNG ERWERBEN

• Wir bemühen uns um eine fundierte Allgemeinbildung als Ausgangsbasis für eine Welt mit sich ständig verändernden Anforderungen.
  • Wir setzen Schwerpunkte im Rahmen der schuleigenen Autonomie durch individuelle Interessensförderung (Wahlpflichtfächer).
  • Wir festigen die fremdsprachlichen Kompetenzen durch Intensivsprachwochen und Native-Speakers.
  • Wir nutzen unsere überschaubare Schulstruktur für flexible Lernformen in Kleingruppen.
  • Wir unterstützen und fördern unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer musischen und kreativen Talente.
  • Wir legen Wert auf Gesundheitsbewusstsein, Sport, Spiel, Bewegung und Naturbegeisterung.
  • Wir nutzen im Unterricht moderne Medien und Techniken.
  • Wir streben eine positive Einstellung zu Leistung bzw. Ausdauer in der Bewältigung gestellter Aufgaben an.

IN GEMEINSCHAFT LEBEN

Die Förderung sozialer Kompetenzen ist uns ein Anliegen:

• Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ in der 5. Schulstufe
  • Achtsamer und respektvoller Umgang miteinander
  • Individuelle Förderung von Persönlichkeit und Selbstwert
  • Einhaltung einer wertschätzenden Sprachkultur
  • Entwicklung gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien
  • Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
  • Verantwortungsbewusstes Wahrnehmen von Rechten und Pflichten
  • Pflege von Festen und Feiern
  • Projektorientiertes Arbeiten zur Förderung der Teamfähigkeit
  • Zusammenarbeit mit Gemeinde, Wirtschaft, Behörden etc.

GERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die sie in Zukunft benötigen werden und schaffen damit eine tragfähige Basis für den Eintritt ins Berufsleben und den erfolgreichen Besuch weiterführender Schulen.

VISION

Wir setzen uns zum Ziel, dass sich unsere Schule zu einem Ort entwickelt, an dem sich Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer wohl fühlen und an der gemeinsamen Arbeit Freude finden.